KaFF Sommerpause: KULTANA Kunst am Nationalpark

Sa, 30. Juni 2018 | 18:00 Uhr

Eine positive Entwicklung der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald als gemeinsames Anliegen – das hat im letzten Jahr die beiden Kulturschaffenden Vereine Blue Note aus Idar-Oberstein und Kunst im Gewächshaus aus Morbach in Kooperation mit dem Freundeskreis Nationalpark zusammengebracht. 2017 wurde mit der Erstauflage des Kultana-Festivals eine Veranstaltungsform gefunden, die am 30. Juni 2018 eine Fortsetzung findet. Zum ersten Mal mit dabei ist auch die Stimme des Nationalparks: das Nationalpark-Radio. Die Auftritte von Jazzwords mit Jutta Brandlund von Yannick Monot & Nouvelle France werden live gesendet und sind im Internet zu hören.

19 Uhr Jutta Brandl + Jazzwords Quartett und der Schauspielerin Renate Kohn. Literatur und Jazz Auf den Spuren einer Legende Ella Fitzgerald. Noch immer wird sie in aller Welt als die „First Lady of Jazz“ verehrt. Ihre Balladeninterpretation und die Vortragsweise populärer Songs sind bis heute unerreicht – und nicht zu vergessen, dass sie als Erfinderin des Scat-Gesangs, in der Jazzmusik bis heute Maßstäbe gesetzt hat. Das Jazz Words Quartett Gernot Ziegler (p), Gernot Kögel (b), Sebastian Säuberlich (dr), tief im traditionellen Jazz verwurzelt, verarbeitet die ganze Bandbreite ihres musikalischen Schaffens zwischen kammermusikalischen Jazz und Moderne und die Sängerin Jutta Brandl interpretiert Ellas berühmtesten Songs und führt in ihre musikalische Welt. Im Zusammenwirken mit der bekannten Schauspielerin Renate Kohn, die aus der Biografie Ella Fitzgerald liest, entsteht mit Texten, Zitaten und Anekdoten zu den einzelnen Lebensabschnitten, ein eindrucksvolles Bild von Ella Fitzgerald. Im Kontext „Jazz und Literatur“, beginnt eine ungewöhnliche musikalische Reise zu den Anfängen des klassischen Vocaljazz.

21.45 Uhr YANNICK MONOT & NOUVELLE FRANCE. French, Cajun & Zydeco Music. 30 Jahre pure Energie durch ganz Europa, von Stadt zu Stadt, Bühne zu Bühne, bei unzähligen Konzerten – und darauf sind sie stolz! Die Rede ist von Yannick Monot & Nouvelle France. 1987 nach einer Idee des bretonischen Multi-Instrumentalisten und Sängers Yannick Monot gegründet, sorgte seitdem dafür, dass die Vielfalt der Musik aus Louisiana in Europa bekannt wurde. Auf der Bühne bietet die Formation eine schwungvolle Mischung aus Cajun Two-Steps und Walzer, bluesiger Zydeco Music und afro-kreolischen Rhythmen. Es ist die lebensfrohe Musik der franco-kanadischen Auswanderer mit ihren typischen Instrumenten, Geige und Melodon, gemischt mit der mitreißenden Musik ihrer Brüder in Louisiana, den Erfindern des Blues und Zydeco. Der charmante Akkordeonist Yannick Monot und seine Crew am Schlagzeug, Bass E-Gitarre und Keyboard spielen die Cajun-Musik so leidenschaftlich und authentisch, dass sie ihre Zuhörer in kürzester Zeit auf eine spannende Reise von der Bretagne über Quebec nach Louisiana und zurück entführen. Voller Begeisterung erlebt das Publikum das französische Lebensgefühl. Laissez les bons temps rouler!

Mit Pizza, Flammkuchen und Crepes ist für das leibliche Wohl gesorgt, dazu werden ausgesuchte Weine angeboten.

Infos und Kontakt: Dieter Hochreuther 06787.935151 oder udhochreuther@gmx.de

Vorverkauf 16.50 €: Morbach: Rewe Markt, Gärtnerei Berg, Tourist-Info │ Birkenfeld: Buchhandlung Thiel │ Idar-Oberstein: M+R, C. Schmidt & Co., Schulz-Ebrecht │ Abendkasse 19 €

in meinen Kalender eintragen

Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.

Zurück