Gunkl „So und anders – Eine abendfüllende Abschweifung“

Wer als Kind schon vom Kasperl echt verwirrt wird, der hat's nicht leicht im späteren Leben

Sa, 11. November 2023 | 20:00 Uhr

Wenn sich Newton und Einstein zum Kaffeeklatsch treffen und Ernst Jandl ins Wienerische übersetzt, dann klingt das wie Günther Paal. Gunkl, so sein Bühnenname, verwandelt in einem wortmächtigen Marathon Wissen zu Weisheit.
Über Unterschiede z.B. Es gibt verschiedene Arten von Unterschieden; es gibt quantitative und qualitative Unterschiede. Bei quantitativen Unterschieden geht es um „Mehr oder Weniger“, und bei qualitativen Unterschieden geht es gleich einmal um „Anders“. Und der Unterschied zwischen diesen Unterschieden ist qualitativ. Also 1:0 für qualitative Unterschiede. Aber qualitative Unterschiede werden oft einmal quantitativ hergestellt; da wird etwas solange mehr, bis es nicht nur mehr ist sondern grundsätzlich anders. Also 1:1. Ob man das als einen Hinweis für Gerechtigkeit im Universum sieht oder nicht, hängt vermutlich davon ab, wie oft man schon Gerechtigkeit dringend gebraucht hat.
Kurzweilig und zugleich kompliziert wie ein philosophisches Pflichtseminar. Geschliffene Formulierungen, gewitzte Metaphern, hinreißend polemische Rationalität und bodenständige Philosophie. Gunkl ist eine neue Qualität des Scherzes.

Vorverkauf 20 € | Abendkasse 23 €

in meinen Kalender eintragen

Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.

Zurück