BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 METHOD:PUBLISH PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN BEGIN:VEVENT DTSTAMP:20240329T141222Z DTSTART:20180804T180000Z DTEND:20180804T210000Z UID:20180804T180000Z-20180804T210000Z-80@www.kaff-hottenbach.de SUMMARY:Goldfarb Zwillinge klein und gemein DESCRIPTION:Ob als Beamtin und Asylsuchende bei der Ausländerbehörde\, als diabolisches Schaffnerinnen-Team im ICE\, als die beiden einzigen Gehirnzellen von Donald Trump – die Goldfarb Zwillinge treiben ihre Pointen stets auf die Spitze\, wirbeln mit ungeahnter Energie über die Bühne und die Köpfe der Zuschauer und geben einen atemberaubenden Tak t vor: bitterböse\, präzise und mit einem gehörigen Schuss jüdischem H umor.\n\nAlles hat dabei immer zwei Seiten und entgegen gesetzte Pole ähneln sich oft frappierend. Während in Politik und Gesellschaft die P ositionen immer extremer und das Denken immer schwarz-weißer werden\, bleibt die Wahrheit mit ihren differenzierten Schattierungen oft auf der Strecke. Man bewegt sich in der eigenen filter bubble und nimmt nu r Nachrichten und Meinungen wahr\, die der eigenen ohnehin entsprechen . Höchste Zeit\, beide Seiten einer Medaille zu beleuchten und zu entl arven\, wie oft sich rechts und links\, reich und arm\, progressiv und konservativ ähneln wie ein Zwilling dem anderen – und wer könnte das besser als Zwillinge?\n\nDie Goldfarb Zwillinge finden im Kleinen das Große\, im Privaten das Öffentliche\, im Persönlichen das Politische. Alltagserfahrungen werden zum pars pro toto für den Zustand der Gesell schaft. Und alles mit Tempo\, überraschenden Wendungen\, abrupten Roll enwechseln und hoher Dynamik. Ihre Themen folgen dieser Spielweise: wi e in einem Joyce’schen stream of consciousness oder den großstadtneuro tischen Dialogen des frühen Woody Allen galoppieren die Szenen hinter- und nebeneinander her\, verwirren und entflechten sich\, werden unter brochen und wieder aufgenommen\, so dass anstatt der klassischen und v orhersehbaren Nummern-Abfolge ein thematisches und textliches Gewebe e ntsteht\, das immer wieder überraschend Volten ermöglicht und doch als gesamtheitliche Erzählung zusammenhängt.\n\nLisa und Laura Goldfarb s tammen aus Essen\, sind eineiige Zwillinge\, Halbargentinierinnen judi scher Abstammung\, und haben eine identische Biographie: Schauspiel- u nd Tanzstudium an der Folkwang Hochschule in Essen\, ein Festengagemen t am renommierten Tanztheater Meekers in Rotterdam\, Gastspiele unter anderem am Deutschen Theater Berlin\, am Hessischen Staatstheater Wies baden\, dem Grillo Theater Essen oder den Hersfelder Festspielen (Hers feld-Preis 2015). Seit 2012 inszenieren sie auch selbst\, unter andere m am Schauspielhaus Dusseldorf\, bei den Schauspielbühnen Stuttgart o der am Theater Trier\, wo sie nach der erfolgreichen Inszenierung des Musicals Cabaret im September 2017 die Spielzeit mit Bert Brechts Drei groschenoper eröffnet haben. Als Schauspielerinnen sind sie derzeit am Deutschen Theater Berlin in einer Inszenierung von Andreas Kriegenbur g zu sehen. Ihr erster kabarettistischer Auftritt war beim traditionsr eichen Münchner Nockherberg-Derblecken 2017 unter der Regie von Marcus Rosenmuller. X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:
Ob als Beamtin und Asylsuchende bei de r Ausländerbehörde\, als diabolisches Schaffnerinnen-Team im ICE\, als die beiden einzigen Gehirnzellen von Donald Trump – die Goldfarb Zwi llinge treiben ihre Pointen stets auf die Spitze\, wirbeln mit ungeahn ter Energie über die Bühne und die Köpfe der Zuschauer und geben einen atemberaubenden Takt vor: bitterböse\, präzise und mit einem gehörige n Schuss jüdischem Humor.
\nAlles hat dabei immer zwei Seiten un d entgegen gesetzte Pole ähneln sich oft frappierend. Während in Polit ik und Gesellschaft die Positionen immer extremer und das Denken immer schwarz-weißer werden\, bleibt die Wahrheit mit ihren differenzierte n Schattierungen oft auf der Strecke. Man bewegt sich in der eigenen < em>filter bubble und nimmt nur Nachrichten und Meinungen wahr\, d ie der eigenen ohnehin entsprechen. Höchste Zeit\, beide Seiten einer Medaille zu beleuchten und zu entlarven\, wie oft sich rechts und link s\, reich und arm\, progressiv und konservativ ähneln wie ein Zwilling dem anderen – und wer könnte das besser als Zwillinge?
\nDie Go ldfarb Zwillinge finden im Kleinen das Große\, im Privaten das Öffentl iche\, im Persönlichen das Politische. Alltagserfahrungen werden zum < em>pars pro toto für den Zustand der Gesellschaft. Und alles mit Tempo\, überraschenden Wendungen\, abrupten Rollenwechseln und hoher D ynamik. Ihre Themen folgen dieser Spielweise: wie in einem Joyce’schen stream of consciousness oder den großstadtneurotischen Dialo gen des frühen Woody Allen galoppieren die Szenen hinter- und nebenein ander her\, verwirren und entflechten sich\, werden unterbrochen und w ieder aufgenommen\, so dass anstatt der klassischen und vorhersehbaren Nummern-Abfolge ein thematisches und textliches Gewebe entsteht\, das immer wieder überraschend Volten ermöglicht und doch als gesamtheitli che Erzählung zusammenhängt.
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