Butzko: Menschliche Intelligenz oder Wie blöd kann man sein?

Deutscher Kleinkunstpreis

Sa, 20. Mai 2017 | 20:00 Uhr

Butzko: Menschliche Intelligenz oder Wie blöd kann man sein?

Als Captain Kirk und Mr. Spock einen entfernten Himmelskörper besuchten, kamen sie zum Schluss: Es gibt keine menschliche Intelligenz auf diesem Planeten. Das funkten sie zur Erde. Auf einen Planeten, wo vor tausenden von Jahren Leute Stimmen hörten, über die dann Bücher geschrieben wurden, wo zu lesen war, dass man so leben muss, wie es geschrieben steht … oder man kommt in die Hölle. Erstaunlich und seltsam, dass diese Bücher Weltbestseller wurden und Milliarden von Menschen ihr Leben nach ihnen ausrichten … finden Captain Kirk und Mr. Spock.
Religionen! Die einen wollen einen säkularen, die anderen einen Gottesstaat. Die einen mit friedlichen Mitteln, die anderen mit Astro-TV. Doch egal ob Dschihadisten im Nahen Osten, Evangelikale im Wilden Westen oder CDU/CSU in Deutschland, sie alle vermischen Religion und Politik zu Kartellen zur Durchsetzung von Machtinteressen. Dafür brauchen sie unbedingt religiöse Menschen. Religiöse Menschen jedoch brauchen nicht unbedingt Religionen. Höchste Zeit also für einen gläubigen Atheisten. Für HG Butzko. Sein satirisch-politisches Kabarett kommt ohne Gebetsmühlen und Moralpredigt aus. Er jongliert mit Gedanken, und wenn er singt, dann das Hohelied der Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten. Butzkos Argumente sind nicht bequem, doch logisch statt ideologisch. Manchen redet er ins Gewissen, vielen aus der Seele, doch vor allem immer Klartext. Im Namen des Geistes, des Herzens und der heiligen Lust am Leben. Amen! Sagt www.hgbutzko.de

Vorverkauf 15 € | Abendkasse 18 €

in meinen Kalender eintragen

Zurück